Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rückenbereichweisen auf eine Krankheit oder Schädigung der Wirbelsäule, der Nervenstrukturen, der Weichteile und der inneren Organe hin. Es passiert scharf, langweilig, konstant, periodisch, brennend, schießend, knisternd. Manchmal mit körperlicher Aktivität verbunden, ändert sich das Wetter. Durch Rückenschmerzen manifestierte Pathologien werden anhand von Beschwerden, Anamnese, Daten aus Untersuchungen und zusätzlichen Studien diagnostiziert: Röntgen, MRT, CT. Vor der Diagnose ist Ruhe erforderlich. Manchmal dürfen Salben verwendet und Analgetika eingenommen werden.

Warum der untere Rücken schmerzt

Erkrankungen der Wirbelsäule

Angeborene Anomalien und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule sind häufige Ursachen für Rückenschmerzen. Die Art des Schmerzsyndroms variiert. Die Schmerzen, die direkt durch den pathologischen Prozess verursacht werden, häufiger periodisch, lokal, schmerzhaft oder ziehend, sind mit Zeit, körperlicher Aktivität und einer unangenehmen Position verbunden.

Aufgrund des Muskelkrampfes treten Schmerzen im unteren Rückenbereich (Schmerzen im unteren Rückenbereich) auf, ein scharfer Schmerz, der von Bewegungseinschränkungen begleitet wird. Bei vielen Erkrankungen der Wirbelsäule wird eine Lumboischialgie beobachtet - schmerzende, brennende oder stechende Schmerzen im unteren Rücken, die über den Rücken des Oberschenkels ausstrahlen. Schmerzhafte Empfindungen finden sich häufig in der Zusammensetzung des radikulären Syndroms. Sie können bei folgenden Erkrankungen der Wirbelsäule nachgewiesen werden:

  • Degenerative Erkrankungen: Osteochondrose, Bandscheibenvorsprung, Zwischenwirbelhernie, Spondylose, Spondyloarthrose.
  • Angeborene Anomalien: Sakralisierung, Lumbalisierung.
  • Polyetiologische Bedingungen: Spondylolyse, Spondylolisthesis.
  • Gefäßerkrankungen: Störungen des cerebrospinalen Kreislaufs.
  • Andere Krankheiten: Morbus Forestier.
  • Sekundäre Läsionen der Nervenstrukturen: lumbosakrale Ischias, lumbosakrale Plexitis, Myelopathie verschiedener Herkunft.
Schmerzen im unteren Rücken mit Krümmung der Wirbelsäule

Krümmung der Wirbelsäule

Bei allen Arten der Krümmung der Wirbelsäule treten leichte oder mäßige Schmerzen auf, die mit einer nicht physiologischen Umverteilung der Belastung, einer übermäßigen Spannung der Muskeln und der Bänder des Rückens verbunden sind. Schmerzen treten aufgrund einer unbequemen Position des Körpers auf, der auf einem Bett schläft, das zu hart oder zu weich ist. Das Symptom wird begleitet von:

  • Lordose;
  • Kyphose;
  • Skoliose;
  • Kyphoskoliose;
  • Flat-Back-Syndrom.

Osteoporose

Ziehende oder schmerzende Schmerzen in der Lenden- und Brustwirbelsäule sind seit langem das einzige Symptom für Osteoporose. Das Schmerzsyndrom ist leicht ausgeprägt und nimmt nach dem Training zu, bevor sich die Wetterbedingungen ändern. Das Symptom wird bei folgenden Arten von Osteoporose beobachtet:

  • nach der Menopause;
  • jugendliches
  • ;
  • idiopathisch
  • senil.

Ähnliche Schmerzen treten bei Patienten mit sekundären Formen der Pathologie auf, die durch genetisch bedingte Krankheiten, endokrine Störungen und chronische Vergiftungen verursacht werden und bestimmte Medikamente einnehmen. Sekundäre Osteoporose kann auch vor dem Hintergrund von Malabsorptionssyndrom, Lebererkrankungen, chronischem Nierenversagen, rheumatoider Arthritis und SLE auftreten.

Erhöhter Schmerz, eine Verlängerung der Schmerzdauer kann mit der Entwicklung einer pathologischen Fraktur verbunden sein. Andere Anzeichen eines Traumas sind oft nicht ausgeprägt, so dass die Fraktur oft nicht diagnostiziert wird.

Wirbelsäulenverletzung

Die häufigste Verletzung ist eine Prellung der Wirbelsäule. In milden Fällen treten mäßige Schmerzen im unteren Rückenbereich auf, die durch Bewegung, lokales Ödem und manchmal durch Hämatome und Blutungen verstärkt werden. Bei schweren Blutergüssen werden den aufgeführten Symptomen neurologische Störungen hinzugefügt.

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist auf eine starke Beugung des Rumpfes zurückzuführen. Es ist gekennzeichnet durch scharfe Schmerzen, die zum Zeitpunkt der Verletzung den Atem anhalten. So kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen beim Drehen des Körpers, ein Weichteilödem wird aufgedeckt. Das Abtasten des Dornfortsatzes ist schmerzhaft. Andere mögliche Brüche sind Schäden an den Bögen, Querfortsätze und Dornfortsätze.

Darüber hinaus treten bei Patienten mit traumatischer Spondylolisthesis und Wirbelsubluxation Schmerzen im unteren Rückenbereich auf. Paroxysmale Schmerzempfindungen, die an Rückenschmerzen erinnern, werden durch ein Gefühl von Schwere und Taubheit in den unteren Gliedmaßen ergänzt.

Verletzungen von Weichgewebe und Nieren

Weichteilkontusionen gehen mit leichten bis mittelschweren lokalen Schmerzen einher, die schnell abklingen, leichte Ödeme. Blutungen sind möglich. Es gibt keine Blutverunreinigung im Urin. Nierenkontusionen manifestieren sich mit kurzfristigen Schmerzen und leichter Hämaturie. Bei mittelschweren Nierenverletzungen ist das Schmerzsyndrom intensiv, der Schmerz strahlt auf den Unterbauch, die Leistengegend und die Genitalien aus. In der Lendengegend ist ein Hämatom sichtbar. In schweren Fällen gibt es starke Schmerzen, anhaltende grobe Hämaturie. Es entsteht ein Schockzustand.

Infektionen der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Osteomyelitis der Wirbelsäule kann hämatogen, posttraumatisch, kontaktbedingt und postoperativ sein. Die akute Form der Krankheit äußert sich in schnell wachsenden Rückenschmerzen in Kombination mit Schüttelfrost, Fieber, Intoxikationssyndrom und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands. Die Schmerzen sind Krämpfe, die so heftig sind, dass sie jede Bewegung verhindern und den Patienten zwingen, im Bett zu frieren. Bei chronischer Osteomyelitis werden die Manifestationen abgeschwächt, es bildet sich eine fistelartige Passage mit eitrigem Ausfluss.

Die Tuberkulose der Wirbelsäule entwickelt sich allmählich. Anfänglich gibt es periodische tiefe Schmerzen, die sich nach dem Training verstärken, erhöhte Empfindlichkeit der Haut in der Projektion der betroffenen Wirbel. Die Steifheit des Gangs wird gebildet. Vor dem Hintergrund einer signifikanten Zerstörung der Knochenstrukturen ändert sich die Art des Schmerzes, da er durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht wird. Die Schmerzen werden brennend, strahlen bis zu den Beinen aus, ergänzt durch Parästhesien, Taubheitsgefühl.

Bei Patienten mit epiduralem Abszess der Wirbelsäule sind die Schmerzen stark, tief und weit verbreitet, kombiniert mit Schüttelfrost, Hyperthermie und Muskelverspannungen. Das Berühren der Dornfortsätze der Wirbel ist schmerzhaft. Mit fortschreitender Pathologie tritt ein radikuläres Syndrom auf, dann entwickeln sich Paresen und Störungen der Aktivität der Beckenorgane.

Lokale Entzündungsprozesse

Eitrige Prozesse im oberflächlichen Gewebe und im perinealen Gewebe gehen mit starken Schmerzen im unteren Rückenbereich einher. Mögliche Schmerzursachen sind Furunkel, Furunkel und Paranephritis.

In den ersten beiden Fällen bildet sich ein Abszess in der Haut, der sich als begrenzter und stark schmerzhafter Klumpen mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr eines violetten oder violett-zyanotischen Farbtons mit einem oder mehreren Stäbchen in der Mitte darstellt. Der Schmerz nimmt schnell zu, wird krampfhaft, pocht, Schlafentzug. Es wird eine allgemeine Hyperthermie, leichte oder mittelschwere Störungen des Allgemeinzustands festgestellt.

Bei Paranephritis tritt zunächst schweres Fieber auf. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich in 2-3 Tagen. Der Schmerz ist sehr stark, er kann dem Bauch oder dem Hypochondrium verabreicht werden, was durch Gehen, Bewegungen und tiefes Atmen verstärkt wird. Bei einigen Formen der Paranephritis nimmt der Patient aufgrund von Schmerzen eine erzwungene Position ein. Die unteren Rückenmuskeln sind angespannt. Aufgedecktes Ödem, lokale Hyperämie, Hyperthermie. Der Zustand ist ernst.

Infektionskrankheiten

Diffuse und schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die den Wunsch nach einer Veränderung der Körperhaltung hervorrufen, sind charakteristisch für akute Infektionen, die von Fieber und Intoxikationssyndrom begleitet werden. In den meisten Fällen werden sie durch Myositis verursacht, die häufig mit Schmerzen in den Muskeln der Extremitäten verbunden ist. Beobachtet mit Grippe, Halsschmerzen, ARVI. Manchmal wird der Schmerz durch Nierenschäden verursacht. Infektionskrankheiten, die von Schmerzen in der Lendengegend begleitet werden, umfassen:

  • hämorrhagisches Fieber;
  • Japanische Mückenenzephalitis;
  • Ebola-Fieber;
  • Maul- und Klauenseuche;
  • schwere Form der Coronavirus-Infektion;
  • generalisierte Formen von bakteriellen, pilzlichen und viralen Infektionen.

Bei einer Reihe von Patienten werden während eines Zytokinsturms Rückenschmerzen beobachtet - eine Entzündungsreaktion, die sich vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten entwickelt. Epidemiologische Myalgie geht mit starken paroxysmalen Schmerzen von bis zu 10 Minuten Dauer einher, die nicht nur im unteren Rückenbereich, sondern auch in anderen Teilen des Rückens im Bereich der Bauchdecke, der Brust und der Extremitäten auftreten. Wiederholen Sie dies in Intervallen von 30 bis 60 Minuten. Kombiniert mit Rhinitis, Bindehautentzündung, schwerer Hyperthermie.

Andere Muskelverletzungen

Schmerzhafte Schmerzen in den Muskeln der Lendenwirbelsäule werden nach intensiver körperlicher Anstrengung festgestellt - Durchführung von Kraftübungen für die Rückenmuskulatur, längerer Aufenthalt in einer erzwungenen Position mit angespanntem unteren Rücken. Die Myalgie lässt in Ruhe nach, nimmt mit der Bewegung zu, schwächt sich nach dem Aufwärmen ab, eine leichte Erwärmung verschwindet nach einigen Tagen.

Myositis entwickelt sich nicht nur bei Infektionskrankheiten, sondern auch nach Unterkühlung oder Überlastung vor dem Hintergrund einer exogenen Vergiftung zu Stoffwechselstörungen. Sie werden von anhaltenden Schmerzen begleitet. Es gibt auch spezielle Formen der Myositis:

  • spezifische infektiöse Myositis bei Syphilis und Tuberkulose;
  • juvenile idiopathische Dermatomyositis und Polymyositis;
  • Polymyositis und Dermatomyositis bei onkologischen Pathologien, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes.

Chronische Schmerzen, die sich im ganzen Körper, einschließlich des unteren Rückens, ausbreiten, treten bei Fibromyalgie auf. Kombiniert mit Schlafstörungen, Asthenie, neurotischen Störungen.

Andere Krankheiten

Zusätzlich zu den aufgeführten Erkrankungen können Rückenschmerzen unter folgenden Bedingungen besorgniserregend sein:

  • Tumoren der Wirbelsäule, des Rückenmarks: Sarkom, Hämangiom, Metastasen, intramedulläre und extramedulläre Neoplasien des Rückenmarks.
  • Nierenerkrankung: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Niereninfarkt, Nierenvenenthrombose, Nierenzyste, Nierenkrebs, eitrige Prozesse.
  • Erbkrankheiten: Pierre-Marie erbliche Kleinhirnataxie.
  • Exogene Vergiftung: Missbrauch von Phenylpropanolamin.
  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen: Leffler-Endokarditis, abdominales Aortenaneurysma.
  • Notfälle: Transfusionsschock.

Bei Erkrankungen des kleinen Beckens strahlt das Schmerzsyndrom manchmal in den unteren Rücken aus. Das Auftreten eines Symptoms ist bei einer Reihe von weiblichen Krankheiten, Prostatakrebs, Proktitis, Sigmoiditis möglich.

Diagnose

Die Primärdiagnose wird von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Bei Vorliegen neurologischer Symptome wird der Patient von einem Neurologen untersucht. Der Arzt befragt den Patienten, führt eine körperliche Untersuchung durch. Entsprechend den Indikationen sind Konsultationen eines Chirurgen, Rheumatologen, Urologen und anderer Spezialisten vorgeschrieben. Das Diagnoseprogramm kann Folgendes umfassen:

  • Neurologische Untersuchung.Während der Untersuchung bewertet der Spezialist Reflexe, Muskelkraft, Bewegungskoordination, tiefe und oberflächliche Empfindlichkeit.
  • Manuelle Therapie bei Rückenschmerzen
  • Radiographie.Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule zeigen Frakturen, verringerte Höhe der Bandscheiben, andere degenerative Veränderungen, Massen, Anzeichen einer Entzündung, Spondylolisthesis. Bei Bedarf werden Standard-Röntgenbilder durch Funktionsuntersuchungen ergänzt.
  • Andere bildgebende Verfahren. CT und MRT werden zur Klärung von Röntgendaten verwendet. Die Computertomographie untersucht detailliert die Struktur fester Strukturen, die MRT untersucht den Zustand von Bändern und Bandscheiben. Um eine Stenose auszuschließen, wird eine Myelographie durchgeführt.
  • Funktionsstudien. Der Zustand der Muskeln und der Nervenleitung wird mithilfe von Elektromyographie, Elektroneurographie und evozierten Potentialstudien beurteilt.
  • Laboranalyse. Um die infektiöse Natur der Krankheit zu bestätigen, den Erreger zu bestimmen, werden Blutuntersuchungen und mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt. Serologische Tests werden verwendet, um Neuroinfektionen zu erkennen.

Gemäß den Indikationen werden Ultraschalluntersuchungen der Nieren, der Prostata, der Beckenorgane, Urintests, Ultraschalluntersuchungen der Bauchaorta und andere Studien durchgeführt.

Behandlung von Rückenschmerzen

Unterstützung vor dem Krankenhaus

Im Falle einer traumatischen Wirbelsäulenverletzung sollte der Patient auf dem Schild positioniert und sofort zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden. Bei nicht traumatischen Schmerzen sollte die Belastung des Rückens reduziert und die Körperhaltung während der Arbeit und Ruhe optimiert werden. Das akute Schmerzsyndrom ist eine Indikation, um einen Neurologen zu konsultieren.

Eine Einzeldosis Analgetika ist bis zu einem Facharztbesuch möglich. Bei Rückenschmerzen, Lumboischialgie, die durch zuvor diagnostizierte degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden, ist es zulässig, lokale Erwärmungs- und Analgetika zu verwenden. Bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess sind lokale Heilmittel nicht angezeigt.

Konservative Therapie

Physiotherapie und medikamentöse Therapie bilden die Grundlage der Behandlung. Dem Patienten wird ein Schutzmodus zugewiesen. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • NSAIDs. Wirksam bei akuten und chronischen Schmerzen in Muskeln und Wirbelsäule. Verwendet in Form von Tabletten, topischen Mitteln.
  • Neurotrope Vitamine. Den Patienten werden Vitamine der Gruppe B injiziert, die die Wirkung von Arzneimitteln anderer Gruppen verstärken und zur Schmerzlinderung beitragen.
  • Lokalanästhetika. Bei anhaltenden und akuten Schmerzen wird eine therapeutische Blockade mit Anästhetika durchgeführt. Um das Behandlungsergebnis zu verbessern, werden Analgetika mit Glukokortikosteroiden kombiniert.
  • Physiotherapie. Ultraschall, Magnetotherapie, perkutane Elektrostimulation, Lasertherapie und Arzneimittelelektrophorese werden eingesetzt. Vielleicht der Massagetermin, manuelle Therapie, Akupunktur.

Chirurgische Behandlung

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pathologie werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Instabilität: Zwischenkörperfusion, transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung.
  • Tumoren, Osteoporose, Osteomyelitis, Tuberkulose: Sequestrektomie, Vertebroplastie, Kyphoplastie, Korporektomie.
  • Zwischenwirbelhernien: Diskektomie, Mikrodiscektomie, Nukleoplastik.
  • Verengung des Wirbelkanals: Laminektomie, Facetektomie, Dekompression der Punktionsscheibe.

In der postoperativen Phase werden Analgetika und Antibiotika verschrieben. Rehabilitationsaktivitäten umfassen Physiotherapie, Massage, Physiotherapie.