Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein Symptom, das selten bemerkt wird. Die meisten Menschen verbinden es mit Sitzen, Gewichtheben oder Osteochondrose und haben keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Tatsächlich kann dieser Zustand auf eine Nieren-, Leber- oder Darmerkrankung hinweisen, und Probleme mit dem Bewegungsapparat werden nicht von alleine verschwinden. Nur eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten und eine umfassende Untersuchung helfen, die Ursache der Schmerzen zu identifizieren und die richtige Behandlung zu wählen.

Allgemeine Informationen

Der untere Rücken ist ein Bereich, der aufgrund des Stehens erheblichen Belastungen ausgesetzt ist. Die Wirbelsäule wird durch fünf große Wirbel dargestellt, die durch die Muskelstruktur weiter gestärkt werden. 9 von 10 Fällen von Schmerzen in diesem Bereich werden genau durch die Pathologie des Bewegungsapparates verursacht: Osteochondrose, Muskelkrampf, Bandscheibenvorfall, Einklemmen der Nervenwurzel.

Die restlichen 10% der Fälle sind mit Erkrankungen der inneren Organe verbunden, die sich in der Projektion des unteren Rückens befinden: Nieren, Urogenitalsystem, Darm, Leber. Selbst ein Arzt kann bei der Untersuchung die Schmerzursache nicht immer genau bestimmen, weshalb dieser Zustand eine sorgfältige Labor- und Instrumentendiagnostik erfordert.

Arten von Schmerzen

Das erste, was der Arzt fragt, ist die Art der Empfindungen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können Rückenschmerzen sein:

  • akut: normalerweise abrupt, hohe Intensität; Die Dauer der Empfindungen beträgt nicht mehr als 1, 5 Monate.
  • subakut: dauert 6-12 Wochen;
  • chronisch: Empfindungen jeglicher Intensität, die 12 Wochen oder länger dauern;
  • transient (variabel): erscheint periodisch;
  • wund
  • ;
  • dumm;
  • stark, mittlere Intensität, schwach.

Diese Unterteilung ist beliebig. Je nach Situation und Umständen können Art und Dauer der Empfindungen variieren. Es ist wichtig, sie dem Arzt so vollständig wie möglich zu beschreiben.

Gründe

Es gibt viele Gründe, warum der Rücken in der Lendengegend zu schmerzen beginnt. Die häufigsten provozierenden Faktoren sind:

  • Unterkühlung;
  • Gewichtheben;
  • ungleichmäßige Lastverteilung (vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, Haltungsstörungen, Pathologie des Bewegungsapparates);
  • infektiöse Läsion;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • entzündliche Prozesse, einschließlich Autoimmunprozesse;
  • lange Zeit in einer unbequemen Position sein;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Knochengewebes (Osteoporose);
  • volumetrische Prozesse: gutartige und bösartige Tumoren, Abszesse;
  • hormonelle Veränderungen (Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Abszesse);
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen bei Frauen, Prostata bei Männern usw.

Krankheiten

Schmerzen im unteren Rückenbereich können ein Symptom für verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates und der inneren Organe sein. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, herauszufinden, was genau die Verschlechterung des Zustands verursacht hat, und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Dies sind die häufigsten Pathologien.

Spondylitis ankylosans

Dies ist eine systemische entzündliche Erkrankung, bei der die einzelnen Wirbel zu einem einzigen Konglomerat verschmolzen sind. Gleichzeitig lagert sich Kalzium in den Bändern ab, die die Wirbelsäule stabilisieren, wodurch der betroffene Bereich seine Beweglichkeit fast vollständig verliert.

Zu den charakteristischen Merkmalen von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Spondylitis ankylosans gehören:

  • erhöhte Intensität in Ruhe, insbesondere bei längerer horizontaler Position;
  • Steifheit der Bewegung in der Lendenwirbelsäule;

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der eine Ausdünnung der Bandscheiben auftritt, die als Stoßdämpfer wirken. Das Ergebnis ist eine Reizung der Nervenwurzeln und Krämpfe der umgebenden Muskeln, die starke Schmerzen verursachen. In einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit bildet sich ein Bandscheibenvorfall, der auf das Rückenmark drücken und die Schmerzen verstärken kann.

Bei Osteochondrose verstärkt sich der Schmerz:

  • beim Heben aus sitzender oder horizontaler Position;
  • wenn Sie versuchen, sich auf den Bauch zu legen;
  • wenn Sie sich darauf stützen.

Wenn die Krankheit zu einem massiven Leistenbruch geführt hat, gehen Schmerzen im unteren Rückenbereich häufig mit Taubheitsgefühl und / oder Schwäche in einem oder beiden Beinen einher.

Krümmung der Wirbelsäule in der Lendengegend (Kyphose, Skoliose)

Schmerzen in dieser Pathologie treten im mittleren und fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung der Krankheit auf. Die Beschwerden treten normalerweise gegen Ende des Tages auf und gehen oft mit einer Ermüdung der Rückenmuskulatur einher. Schmerzen werden am häufigsten durch Krämpfe der Wirbelsäulenmuskulatur verursacht, und auch entfernte Muskelkrämpfe sind möglich (Gesäßmuskel, periartikuläre Muskeln der oberen und unteren Extremitäten).

Spondyloarthrose

Dies ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes, das die Bandscheiben bedeckt. Es wird allmählich dünner und zerstört, Knochenwachstum (Osteophyten) erscheinen um den betroffenen Bereich. Durch die Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln verengt sich der Wirbelkanal, es kommt zu Reizungen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Schmerzen mit dieser Pathologie:

  • nimmt nach Anstrengung zu (längeres Stehen, Gehen) und verschwindet nach Ruhe;
  • wird von Steifheit der Bewegungen begleitet, zuerst am Morgen, dann konstant;
  • kann in den Oberschenkel- und Hüftbereich ausstrahlen.

Die Muskeln im betroffenen Bereich zucken und sind ständig unter Spannung, was auch die Schmerzen erhöht.

Urolithiasis

Ein Anfall von Urolithiasis ist durch starke Rückenschmerzen der betroffenen Niere gekennzeichnet. Gleichzeitig ändern sich die Empfindungen nicht in Abhängigkeit von der Haltung, eine Person kann keine Position finden, in der sie zumindest ein wenig geschwächt ist. Der Anfall geht oft mit einer Abnahme der Urinmenge und einer rötlichen Farbe einher.

Schmerzen im unteren Rückenbereich können auch folgende Ursachen haben:

  • Algomenorrhoe (schmerzhafte Perioden);
  • Schwangerschaft;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Osteomyelitis;
  • Darmverschluss;
  • Blinddarmentzündung usw.

Schmerzen in verschiedenen Teilen des Rückens

Der Ort des Schmerzes kann viel über seine Ursache aussagen. Schmerzen in der oberen Lendengegend können folgende Ursachen haben:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Läsionen;
  • Muskelkrampf vor dem Hintergrund ihrer Überlastung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Tumoren;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Befindet sich das Epizentrum im unteren Rückenbereich, enthält die Liste der wahrscheinlichen Ursachen neben Erkrankungen der Wirbelsäule Folgendes:

  • Nierenpathologie (Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Darmruptur (Verstopfung, Blähungen);
  • Krämpfe oder Entzündungen in den Beckenorganen (Salpingo-Oophoritis, Endometritis);
  • physiologische Gründe, insbesondere Schwangerschaft;
  • Einklemmung des Ischiasnervs.

Verschiebende Schmerzen nach rechts oder links können auf eine Schädigung der entsprechenden Rückenmarkswurzel, der Niere, hinweisen.

Diagnose

Die Diagnose von Rückenschmerzen erfordert eine gründliche Untersuchung. Der erste Schritt, um die Ursache zu finden, ist eine Umfrage. Der Arzt gibt an:

  • Lokalisation von Schmerz;
  • seinen Charakter und seine Dauer;
  • Gründe, die einen Anfall verursachen oder Schmerzen verstärken;
  • Umstände, unter denen sich der Zustand bessert (eine bestimmte Haltung, Immobilität, Einnahme von Medikamenten usw. ).

Daten zu Unfällen und Krankheiten, bereits identifizierten chronischen Krankheiten, werden unbedingt gesammelt. Weitere mögliche diagnostische Untersuchungen nach Ermessen des Arztes umfassen:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse: Hilft bei der Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper, Nierenpathologie;
  • biochemischer Bluttest zur Erkennung von Anzeichen einer Schädigung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase usw. ; ;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens bei Männern - Ultraschall der Prostata;
  • Nierenultraschall;
  • Röntgen, CT oder MRT der Lendenwirbelsäule;
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Bei Verdacht auf eine Pathologie werden nach einer Diagnose und einer allgemeinen Untersuchung gezieltere Analysen, Untersuchungen und Konsultationen von engen Spezialisten vorgeschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu klären oder zu widerlegen.

Patient mit Kreuzschmerzen bei diagnostischer Untersuchung durch einen Arzt

Heilung

Die Behandlung von Rückenschmerzen hängt von der Ursache ab. Neurologe, Urologe, Gynäkologe und Chirurg können sich mit Pathologie befassen. Wenn es um Erkrankungen des Bewegungsapparates geht, verwenden Ärzte Medikamente, Nicht-Medikamente und chirurgische Methoden, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Medikamente

Die häufigsten Mittel gegen Rückenschmerzen sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Sie werden in Form von Tabletten, intravenösen und intramuskulären Injektionen, rektalen Zäpfchen sowie topischen Cremes, Salben und Pflastern verschrieben. Der Arzt entscheidet über die Dosierung des Arzneimittels und die Dauer des Kurses, da der unkontrollierte Gebrauch dieser Arzneimittel unangenehme Nebenwirkungen verursachen kann.

Wenn NSAIDs unwirksam sind, verschreiben Ärzte Hormone (Kortikosteroide). Sie stoppen auch Entzündungen und lindern Schmerzen.

Die dritte Gruppe von Medikamenten, die den Zustand des Patienten verbessern, sind krampflösende Mittel. Lindert Muskelkrämpfe in der Lendenwirbelsäule.

Kann auch zugewiesen werden:

  • abschwellende Mittel zur Verringerung der Schwellung der eingeklemmten Wurzel;
  • B-Vitamine zur Verbesserung der Nervenleitung;
  • Beruhigungsmittel
  • .

Nicht-pharmakologische Methoden

Die medikamentenfreie Behandlung ergänzt das Medikamentenschema. Abhängig von der klinischen Situation kann dies Folgendes umfassen:

  • physiotherapeutische Verfahren (Magnetotherapie, Laserbelichtung, Elektrophorese usw. );
  • Physiotherapieübungen: Der Übungsverlauf wird individuell nach den zugrunde liegenden und begleitenden Krankheiten entwickelt; Gymnastik sollte regelmäßig durchgeführt werden, nicht nur im Klinikbüro, sondern auch zu Hause, nur in diesem Fall hat sie Wirkung;
  • allgemeine Kräftigung und therapeutische Massage (ohne Exazerbationen durchgeführt);
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie und osteopathische Unterstützung.

Chirurgische Behandlung

Die Hilfe von Chirurgen wird benötigt, wenn der behandelnde Arzt anhand des allgemeinen Bildes eine der Indikationen für eine chirurgische Behandlung identifiziert. Das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls allein ist unabhängig von seiner Größe kein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Abhängig von den Indikationen können Ärzte einen Bandscheibenvorfall entfernen, die Kompression der Rückenmarkswurzel beseitigen, einen Tumor entfernen usw. Die Entscheidung, eine bestimmte Operation durchzuführen, wird individuell getroffen.

Prävention

Der effektivste Weg, um Rückenschmerzen vorzubeugen, besteht darin, Ihren Lebensstil anzupassen, um Nieren, Wirbelsäule und Beckenorgane zu schonen. Wenn die Schmerzen jedoch anhalten, sollte dies der Grund für einen außergewöhnlichen Besuch von seinein Spezialist:

  • vermeidet Unterkühlung;
  • vermeidet Hypodynamik;
  • Sport auf Amateurniveau ausüben (Schwimmen wirkt sich besonders günstig auf den Zustand der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur aus);
  • richtig und ausgewogen essen: Vermeiden Sie übermäßiges Essen, minimieren Sie fetthaltige, würzige und übermäßig salzige Lebensmittel;
  • eliminiert Alkohol und Nikotin;
  • trinken Sie mindestens 1, 5 Liter reines Wasser pro Tag, ausgenommen Tee, Kaffee oder Saft;
  • hält den Body-Mass-Index auf einem normalen Niveau: Übergewicht wirkt sich negativ auf den Zustand der Wirbelsäule aus und ein Mangel daran kann zu einem Nierenprolaps führen.

Wenn bei einer Person bereits eine Pathologie des Bewegungsapparates diagnostiziert wurde, wird empfohlen, mindestens zweimal jährlich Präventionskurse gemäß den europäischen Empfehlungen für die Rehabilitation der Wirbelsäulenpathologie gemäß der Verschreibung zu belegendes Arztes.